Nachhaltige Wärmeversorgung

29. Jul 2024

Gründung Wärmegesellschaft Heilbronn

Die Stadt Heilbronn steht vor einer spannenden Herausforderung.

Es wird angestrebt, das im kommunalen Wärmeplan definierte Ziel einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2035 zu erreichen. Dieses ambitionierte Ziel steht im Einklang mit dem Klimaschutzmasterplan der Stadt. Die Energiewende stellt eine Herausforderung für alle dar, und die effiziente Energieversorgung der Quartiere rückt dabei in den Fokus. Besonders die Bereitstellung von emissionsarmer Wärme und elektrischer Energie durch Kraft-Wärme-Kopplung ist ein zentraler Aspekt.

Um diese innovativen Projekte trotz höherer Kosten erfolgreich umzusetzen, haben sich die HNVG und die ZEAG entschlossen, ihre Kräfte zu vereinen. Die Gründung der gemeinsamen Wärmegesellschaft stellt einen Meilenstein in der Kooperation beider Unternehmen am Standort Heilbronn dar.

Die bereits bestehenden Energiezentralen Neckarbogen I und Hochgelegen I sind nur der Anfang. Mit weiteren Zentralen, die sich aktuell im Bau befinden, wie Neckarbogen II, Hochgelegen II, Einstein-/Jägerhausstraße und „Neue Ortsmitte Ellhofen“, werden die Kapazitäten weiter ausgebaut. Auf Grundlage der kommunalen Wärmeplanung werden weitere Projekte und Maßnahmen in Angriff genommen und die Zusammenarbeit intensiviert.

Die Geschäftsführung der neuen Wärmegesellschaft wird von Frank Schupp und Stefan Bärwald übernommen.

v. l. Frank Schupp (Geschäftsführer HNVG) und Franc Schütz (Vorstand ZEAG)
v. l. Frank Schupp (Geschäftsführer HNVG) und Franc Schütz (Vorstand ZEAG)