PFAS und TFA Informationen der Heilbronner Versorgungs GmbH
23. Jul 2025
Heilbronn: Aufgrund der aktuellen Berichterstattung zu den sogenannten „Ewigkeits-Chemikalien“ PFAS und TFA möchten wir Sie hiermit informieren.
Was sind PFAS?
PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) sind tausende künstliche, sehr stabile Chemikalien, die in Kosmetika, Kochgeschirr und Textilien verwendet werden. Sie kommen nicht natürlich vor, gelangen weltweit in die Umwelt und bauen sich nur langsam ab. Daher verbleiben sie lange in Böden und Gewässern und können sich im menschlichen und tierischen Körper anreichern, was gesundheitsschädlich sein kann.
Was ist TFA?
Trifluoressigsäure (TFA) ist die kleinste PFAS-Verbindung, die beim Abbau bestimmter Pestizide, Kühlmittel und Medikamente entsteht. Sie gelangt über Kläranlagen und Regenwasser in Gewässer und Trinkwasser, wie aktuell beim Solvay-Werk in Bad Wimpfen. TFA ist sehr stabil, nicht abbaubar und sehr gut wasserlöslich, weshalb es sich leicht in der Umwelt verteilt. Experten und das Umweltbundesamt warnen, dass TFA wegen seiner kleinen Molekülgröße nicht durch übliche Wasserfilter entfernt werden kann.
Was machen wir als Versorger?
Wir
bei der HNVG nehmen unsere Verantwortung ernst und führen vorsorglich PFAS- und
TFA-Untersuchungen an Wasseranlagen und im Trinkwassernetz durch. Die
PFAS-Tests laufen an allen Standorten, sind aber wegen des großen
Versorgungsgebiets noch nicht abgeschlossen. Ab Januar 2026 gilt ein
gesetzlicher Grenzwert für 20 PFAS-Verbindungen.
Für
TFA existiert aktuell nur ein vom Umweltbundesamt gesundheitlicher Leitwert für
Trinkwasser von 60 µg/l. Das Umweltbundesamt empfiehlt allerdings einen
niedrigeren Leitwert von unter 10 µg/l einzuhalten. Deshalb bieten wir
freiwillige TFA-Tests für unsere Kommunen an.
Aktueller Stand:
Bislang wurden bei unseren Messungen keine Grenzwertüberschreitungen an Brunnen oder Quellen festgestellt, die zur Trinkwasserversorgung genutzt werden. Ein endgültiges Fazit kann jedoch erst gezogen werden, wenn alle Tests abgeschlossen sind.
