
Unser Kundencenter
Online oder vor Ort - Immer für Sie da.
Vom Online-Portal über unser Kundencenter vor Ort - hier finden Sie alle Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind gerne für Sie da, denn guter Kundenservice ist uns wichtig.

Persönlich und Nah
Unser Kundencenter vor Ort
In unserem Kundencenter vor Ort, helfen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeitenden gerne weiter.

24 Stunden für Sie da
Unser Kundencenter-Online
Egal, ob Zählerstände, Tarife oder Abschläge - bequem, online, rund um die Uhr.
Fragen und Antworten
Derzeit erreichen unseren Kundencenter zahlreiche Fragen. Um unseren Serviceanspruch weiterhin gerecht zu werden und lange Wartezeiten zu vermeiden, haben wir deshalb Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.
Übersetzung in Browser (Microsoft Edge) aktivieren
1. Automatische Übersetzung aktivieren:
- Öffnen Sie Edge und klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte (⋯) → Einstellungen.
- Gehen Sie zu "Sprachen".
- Aktivieren Sie die Option "Seiten übersetzen, die in einer anderen Sprache verfasst sind".
2. Spracheinstellungen anpassen:
- In demselben Menü können Sie Ihre bevorzugten Sprachen hinzufügen oder entfernen.
- Sie können auch festlegen, ob bestimmte Sprachen nie übersetzt werden sollen.
3. Manuelle Übersetzung einer Webseite:
- Wenn Sie eine Seite in einer fremden Sprache öffnen, erscheint oben ein Übersetzungs-Popup.
- Wählen Sie die gewünschte Zielsprache aus und klicken Sie auf "Übersetzen".
4. Übersetzung rückgängig machen:
- Klicken Sie im Adressfeld auf das Übersetzungssymbol 🈂️ und wählen Sie "Original anzeigen", um zur Ausgangssprache zurückzukehren.
Welchen Tarif nutze ich?
Auf Ihrer Gasrechnung finden Sie Informationen über den von Ihnen genutzten Tarif. Bei Fragen können Sie sich an unser Kundencenter am Energiestandort Heilbronn wenden.
Welche Tarife gibt es?
Klicken Sie hier für weitere Details
Welche Daten benötige ich bei einem Kontakt zur HNVG?
Bitte halten Sie Ihre Kundennummer (auch Geschäftspartnernummer [1XXXXXXXXXX], Ihr Vertragskonto [2XXXXXXXXXX] sowie Ihre Zählernummer bereit. Alle Angaben finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder Ihrer Vertragsbestätigung.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Änderungen Ihrer persönlichen Daten nehmen Sie am besten direkt in unserem Portal Kundencenter-Online vor.
Was ist ein Gasabschlag?
Ein Abschlag ist keine Rechnung. Mit dem Abschlag leisten Sie eine kontinuierliche, nachgelagerte Zahlung zur Begleichung der in der Jahresrechnung am Ende der Abrechnungsperiode prognostizierten Gaskosten. Ihr realer Verbrauch und die damit verbundenen Gaskosten können davon stark abweichen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ca. 3 Monate nach Vertragsbeginn Ihren Zählerstand ablesen und über das Portal Kundencenter-Online eine Abrechnungsinformation erstellen und ggf. Ihren Abschlagsbetrag anpassen.
Wie wird die Höhe des Abschlags ermittelt?
Die Höhe des Abschlags richtet sich in der Regel nach dem vom Netzbetreiber übermittelten Jahresverbrauchs für Ihre Anlage. Multipliziert mit dem aktuellen oder bereits feststehenden neuen Preis für die kommende Abrechnungsperiode ergibt dies die Summe, die auf die Monate zwischen den Jahresverbrauchsabrechnungen gleichmäßig aufgeteilt wird.
Die Abschläge sind so berechnet, dass mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung auch die Höhe eines Abschlags zu leisten ist.
Ist die Summe der Abschlagszahlungen höher als die Forderung aus der Jahresrechnung, erhalten Sie eine Rückzahlung. Übersteigen die Forderungen die geleisteten Abschlagszahlungen, müssen Sie eine Nachzahlung leisten.
Wir versuchen Abschlagszahlungen so genau wie möglich zu berechnen. Allerdings ist vor allem bei sich ändernden Preisen innerhalb der Abrechnungsperiode eine größere Abweichung von der tatsächlichen Forderung in der Jahresverbrauchsabrechnung möglich. Ebenso spielen saisonale Faktoren eine große Rolle, da zum Beispiel ein kalter Winter einen zum Vorjahr höheren Verbrauch verursachen kann.
Wie kann ich den Abschlag ändern?
Innerhalb vorgegebener Grenzen können Sie Ihren Abschlag selbst in unserem Portal Kundencenter-Online anpassen.
Zahlen Sie die monatlichen Abschläge fristgerecht.
Mit Ihrem Abschlag zahlen Sie monatlich für Ihren Energieverbrauch des Vormonats. Wenn Sie Ihre Abschläge gar nicht oder unregelmäßig zahlen, wird der Differenzbetrag mit der nächsten Rechnung fällig und es kommt zu einer hohen Nachzahlung. Zusätzlich entstehen Ihnen unnötige Mahnkosten oder Bankgebühren. Im schlimmsten Falle droht Ihnen die Versorgungsunterbrechung. Lassen Sie es nicht soweit kommen.
Wann erfolgt die Jahresverbrauchsabrechnung?
Die Jahresverbrauchabrechnung orientiert sich am Turnus des Netzbetreibers. Den Abrechnungstermin entnehmen Sie Ihrer Vertragsbestätigung oder Ihrer letzten Jahresverbrauchsabrechnung.
Wie muss ich die Zählerstände zur Jahresverbrauchsablesung meinem Gaslieferanten melden?
Vom Netzbetreiber werden Sie aufgefordert, die Zählerstände zur Jahresverbrauchsabrechnung zu melden. Dies geschieht entweder durch eine manuelle Ablesung der Zähler durch ihn oder Sie erhalten eine schriftliche Information und können uns nach Aufforderung die Zählerstände digital übermitteln.
Sie können eine Rechnung nicht zahlen, haben eine Mahnung erhalten oder die Versorgungsunterbrechung wurde angedroht oder bereits angekündigt?
Für Zahlungsprobleme kann es viele Gründe geben. Wir möchten mit Ihnen Lösungen finden, damit es gar nicht zu einer Versorgungsunterbrechung kommt. Diese ist immer das letzte Mittel des Energielieferanten, wenn Zahlungen ausbleiben. Bis es dazu kommt, muss vorher einiges passieren. Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern kontaktieren Sie uns so schnell als möglich. Halten Sie dabei bitte Ihre Kundennummer, Ihr Vertragskonto und den aktuellen Zählerstand bereit. Lesen Sie alle Informationen zum Thema Zahlhilfe.
Ich ziehe um und möchte meinen Auszug melden?
Bitte informieren Sie uns umgehend über Ihren Auszug. Hierzu teilen Sie uns bitte mit, wann das Datum der Schlüsselübergabe war, welche Zählerstände zum Zeitpunkt der Übergabe abgelesen wurden und wohin wir Ihre Schlussrechnung senden sollen.
Ich ziehe ein und möchte meinen Einzug melden?
Über unser Portal Kundencenter-Online können Sie Ihren Einzug bequem bei uns melden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Regelungen ein Einzug nur 6 Wochen rückwirkend erfolgen kann.
Ich habe weitere Fragen. Wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Nutzen Sie hierzu bitte das Kontaktformular in unserem Portal Kundencenter-Online. Unsere Mitarbeiter*innen werden sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat, um keine Fälligkeitstermine mehr zu verpassen.
Mit einem SEPA-Lastschriftmandat erlauben Sie uns, die Abschläge zum Fälligkeitstermin automatisch von Ihrem Konto einzuziehen. So verpassen Sie keine Zahlungstermine und auch eventuelle Guthaben schreiben wir Ihrem Konto direkt gut. Ganz bequem erteilen Sie uns ein SEPA-Mandant über unser Portal Kundencenter-Online.
Energie sparen – wie kann ich den Energieverbrauch beeinflussen?
Der Energieverbrauch hängt stark von der Anzahl der Personen im Haushalt, der Haushaltsgröße, dem Nutzungsverhalten und den genutzten technischen Geräten ab. Auch wenn Sie oft zu Hause sind, erhöht sich Ihr Energiebedarf. Senken Sie Ihren Energiebedarf durch Energiesparmaßnahmen.


Schlichtung
Sie haben eine Frage, eine Reklamation, einen Verbesserungsvorschlag oder ein Problem?


Zahlungsschwierigkeiten?
Geld knapp? Ihre letzten Ausgaben vielleicht doch unterschätzt? – KEINE SORGE!
Wir unterstützen Sie dabei, eine drohende Versorgungsunterbrechung zu vermeiden und Lösungen zu finden, damit Sie Ihre Energierechnungen bezahlen können.
HNVG Zahlhilfe
Wir unterstützen Sie dabei, eine drohende Versorgungsunterbrechung zu vermeiden und Lösungen zu finden, damit Sie Ihre Energierechnungen bezahlen können.
Sie können eine Rechnung nicht begleichen, haben eine Mahnung erhalten oder die Versorgungsunterbrechung wurde angekündigt? Für Zahlungsprobleme kann es viele Gründe geben. Wir möchten mit Ihnen Lösungen finden, damit es gar nicht erst dazu kommt. Eine Unterbrechung der Energieversorgung ist immer das letzte Mittel des Energielieferanten, wenn Zahlungen ausbleiben. Bis es dazu kommt, muss vorher einiges passieren. Lassen Sie es nicht so weit kommen, sondern kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Halten Sie dabei bitte Ihre Kundennummer und den aktuellen Zählerstand bereit.
Hilfe und Unterstützung
Die Schuldnerberatungsstellen bieten kostenlos Unterstützung in finanziell schwierigen Situationen. Sie erstellen mit Ihnen einen Plan, um die Schulden zu begleichen. Sollten Sie Sozialleistungen beziehen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Jobcenter und informieren Ihren Fallmanager darüber, dass Sie einen Termin zur Schuldnerberatung wünschen.
Anlaufstellen in der Region
Schuldnerberatungsstellen sind oft bei den Wohlfahrtsverbänden angesiedelt.
Angebote in Ihrer Nähe: Caritas, Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie
Die Unterbrechung der Energieversorgung wurde bereits angedroht oder angekündigt?
Wenn Sie Ihre Energierechnung derzeit nicht begleichen können, haben Kunden in der Grund- oder Ersatzversorgung die Möglichkeit, mit einer sogenannten Abwendungsvereinbarung die Versorgungsunterbrechung abzuwenden.
Dabei handelt es sich um eine Vereinbarung zur Weiterversorgung auf Abschlagsbasis, mit einer zinsfreien Ratenvereinbarung auf bestehende Zahlungsrückstände bei der Heilbronner Versorgungs GmbH.
